In einigen Stunden endet das Jahr 2017 – ein Jahr mit vielen Fragen.

Die Hauptfrage dieses Jahr war immer gewiss: “Sind wir genug Leute, um an diesem Wettkampf teilzunehmen?“.

 1 Mal war die Antwort “Ja” und 2 Mal “Ja, wenn uns jemand aushilft”, sodass wir dieses Jahr (zusammen mit de Pierknüppels) beim Berliner Citycup, beim Warnemünder Drachenbootfestival und beim Rostocker Herbstrennen teilnehmen konnten. Ich persönlich konnte nur in Warnemünde und beim Herbstrennen dabei sein. Da war ich froh, dass es überhaupt geklappt hat. Ich konnte aber feststellen, dass wir kaum ein Rennen voll durchpaddeln konnten ohne einzubrechen.

Der Grund führt zur nächsten Frage, nämlich: “Ist heute Training?“.

Es konnte dieses Jahr sogar mal passieren, dass zwischen 2 Trainingsessions 5 Wochen lagen. Oft war der Hauptgrund, dass nicht genug Leute Zeit hatten, zum Training zu kommen. Das zeichnete sich dann auch bei den Wettkämpfen ab. Da kamen natürlich dann Überlegungen, ob es so weitergehen kann, oder ob man an dieser Stelle einen Cut macht. 

Das führte dann zur entschiedenen Frage:”Geht es nächstes Jahr noch weiter mit den Yellow Turtles?“.

Dazu muss man sagen, dass wir Anfang des Jahres effektiv 26 Leute waren. Wir haben es dieses Jahr aber nicht geschafft, nicht mal einmal diese 26 Leute auch zusammen zu bekommen. Oft kamen 8-13 Leute zum Training und max. 18 zum Wettkampf. Dann kamen noch ein paar Abgänge bzw. Teamwechsel während der Saison hinzu und für nächstes Jahr waren schon weitere Abgänge angekündigt. Wir wären jetzt effektiv 18 Leute, die ja auch nicht immer zusammen verfügbar wären. Drum wurde von uns entschieden, dass es keinen Sinn mehr macht.

 

Damit endet die aktive Geschichte des Drachenbootteams Yellow Turtles nach 12 Jahren, davon 9 beim SV Breitling.

An dieser Stelle bedanke Ich mich bei Allen, die jemals für die Turtles gepaddelt haben oder uns auf anderen Wegen ausgeholfen haben.

Aber wie sagt man immer so schön: man sieht sich immer Zweimal im Leben. Außerdem habe ich noch etwas geplant, dass es demnächst hier bei yellowturtles.de gibt. Ich verrate aber noch nicht, was kommen wird. Es wird aber groß! 😉

Auf diesem Wege noch einen Guten Rutsch ins Jahr 2018.

Patrick (Turtle seit 2008)